Rolfing® Success Story: Certified Rolfer™, Henrike Rietz-Leiber

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Henrike Rietz-Leiber, www.rolfing-rietz.de

„Für mich hat Rolfing® sofort gewirkt. Ich wollte ausbrechen aus diesem Teufelskreis von Schmerz und Henrike sagte etwas, das mich zutiefst beeindruckt hat: ‚Denk nicht darüber nach wie Du gehst. Bleib in Deinem Kopf und schau Dich um. Vermeide es möglichst an Deine Beine zu denken!’ Zuvor war ich immer damit beschäftigt, wie ich gehe, habe mich die ganze Zeit gefragt ‚Mach ich das richtig?’ oder ‚Macht das den Schmerz schlimmer?’. Heute sind Henrikes Worte mein ständiger Begleiter, ich folge ihrem Rat und fühle mich sehr viel optimistischer!“

Ich unterhielt mich mit Münchner Certified Rolfer™ Henrike Rietz-Leiber und ihrer Klientin Christa Werner. Christa ist von Beruf Apothekerin. Nach einer Hüftoperation im März 2014 litt sie an chronischen Schmerzen im Rücken und im rechten Bein, und wandte sich schliesslich an Henrike um sich einer Rolfing®-Therapie zu unterziehen.

„Meine Botschaft an Christa war es, sich nicht allzu sehr auf den Schmerz zu konzentrieren, ihren Beinen zu vertrauen, den Boden zu finden und den Raum wirklich zu spüren… Als ich sie das erste Mal sah war mir klar, dass ihre Resilienz gesteigert werden musste. Es bestand auch diese Blockade, die es ihr verunmöglichte, den Boden und den Raum zu sehen. Christas Kopf war ihr wie zu schwer“, erklärt Henrike.

Christa, was hat Sie dazu bewegt, es mit Rolfing® zu versuchen?

Mein Hausarzt hat mir Rolfing® für meine Rücken-, Schenkel- und Knieprobleme empfohlen und mir zehn Sitzungen verschrieben. Henrike habe ich online gefunden, ihre Praxis liegt in Haidhausen, in der Nähe meiner Wohnung. Ich habe im Februar mit Rolfing® begonnen und im Juni abgeschlossen. Wir haben uns an einen recht konsistenten, fast wöchentlichen Rhythmus gehalten. Danach habe ich mich so viel besser gefühlt. Es hat sich wirklich gelohnt!

Worin bestand das Problem?

Im März 2014 wurde ich an der rechten Hüfte operiert. Zur selben Zeit habe ich eine neue Matratze gekauft. Ich weiss, es klingt seltsam, aber nach der Hüftoperation begannen bei mir die ersten grösseren Rückenprobleme. Mein Rücken fühlte sich wie verknöchert an. Ohne Pause konnte ich nicht länger als zwei Stunden in meiner Apotheke stehen. All das geschah im selben Jahr, in dem ich meine Apotheke geschlossen habe, ich habe mich daher nicht wirklich darum gekümmert.

Hatten Sie es vor Rolfing® mit anderen Therapien versucht?

Ich habe einen Physiotherapeuten besucht, aber die Wirkung hielt jeweils nur ein paar Stunden an. Es war immer wieder dasselbe, die Rückenschmerzen kamen zurück. Ein Jahr später begann mein rechtes Knie zu schmerzen und ich spürte Krämpfe im rechten Oberschenkel. Ich habe Gymnastik getrieben, jedoch ohne Erfolg. Nichts schien zu wirken. Dann habe ich einen befreundeten Chiropraktiker aufgesucht, doch auch das blieb erfolglos. Ich habe mit Physiotherapie und Massagen weitergemacht bis ich Henrike traf.

War der Schmerz im rechten Bein bedingt durch ein Überkompensieren nach der Hüftoperation?

Henrike_Rietz-Leiber_and_client

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Henrike Rietz-Leiber (www.rolfing-rietz.de): im Bild zu sehen sind Rolfer™ Henrike Rietz-Leiber und Klientin Suzanne Gergely.

Nach meiner Hüftoperation hat mir mein Arzt empfohlen, unter meiner linken Ferse eine spezielle Schuheinlage zu tragen. Das habe ich getan, und nach Abschluss der Rolfing®-Therapie war meine rechte Seite in Ordnung, die Schmerzen waren weg. Doch daraufhin begann meine linke Seite leicht zu schmerzen. Die zentimeterdicke Einlage wurde zuviel und ich habe sie auf einen halben Zentimeter reduzieren lassen; ich hoffe, dass sich das nun besser anfühlt. Seit Abschluss der Rolfing®-Therapie geht es meiner rechten Seite gut und mein Rücken fühlt sich wundervoll an. Ich kann mich wieder frei bewegen, das ist himmlisch! Ich werde nach den Ferien mit Henrike einen Termin vereinbaren um an meinem linken Bein weiterzuarbeiten.

Henrike fügt hinzu:

Während der 10 Sitzungen habe ich Christa ermuntert, sich selbst und ihrem Körper wirklich zuzuhören und die Stärke der Schuheinlage bei Bedarf zu reduzieren. An den eigentlichen Knochen kann ich natürlich nicht viel ändern. Es geht darum, wie man sich dem nähert. Manchmal ist der Körper wirklich dazu imstande, ohne weiteres zu kompensieren, aber bei Christa war das nicht der Fall. Man muss also Verschiedenes ausprobieren. Das wichtigste war für mich, Christas Resilienz aufzubauen und ihr dabei zu helfen, grössere Bewegungsfreiheit zu erlangen.

Ich erinnere mich daran, wie sie mit strahlendem Gesicht zu ihrer zweiten Sitzung erschien. Sie sagte, es sei ihre erste schmerzfreie Woche gewesen. Der Schmerz war zwar immer noch da, jedoch viel schwächer als zuvor. Meinen Aufzeichnungen entnehme ich weiterhin – das hat Christa nicht spezifisch erwähnt – dass sie während der zweiten Sitzung auch berichtete, der Schmerz entlang der Narbe ihrer Brustkrebsoperation auf ihrer rechten Seite sei verschwunden. Christa hatte mir zuvor nichts von diesem Schmerz erzählt, aber ich hatte ihre rechte, von der Operation betroffene Seite geöffnet, und sie sagte der Schmerz sei nun verschwunden.

Seltsam, nicht wahr, wie wir Schmerzen einfach vergessen können, die einst unser Leben beherrscht haben?

hrista: Ja, es war einfach wundervoll als Henrike die Spannung um meinen Arm und meine rechte Brust löste. Endlich konnte ich mich frei und schmerzlos bewegen. Es war toll! Ich glaube es ist normal, dass der Körper Negatives ausblendet. Am besten denkt man nicht daran!

Henrike fügt hinzu:

Ja, das ist oft der Fall. Nach Sitzung 8 fiel mir zum Beispiel auf, dass Christa sich bücken konnte um etwas vom Boden aufzuheben – das war vorher noch unmöglich gewesen. Das hat sie mir gegenüber nicht erwähnt. Für mich ist es eine wirklich gute Sache, dass Klienten den Schmerz vergessen!

Christa, hat Sie Rolfing® in irgendeiner Weise überrascht?

Ja! Ich singe in einem Chor und nach Sitzung 7 wies mich mein Gesangslehrer darauf hin, dass meine Stimme an diesem Tag besonders gut klang. In dieser Sitzung hatte Henrike meinen Kopf, meinen Hals und meine Schultern behandelt; diese Einsicht war also sehr erstaunlich und aufregend!

Erstaunt hat mich auch, wie viel optimistischer ich über die zehn Sitzungen hinweg geworden bin. Meine Einstellung dem Leben gegenüber hat sich grundlegend verändert und ich fühle, dass ich nun meine Zeit wirklich voll nutzen kann. Ich habe mehr Kraft und mehr Ideen für die Zukunft. Zurückblickend wird mir bewusst, dass ich ziemlich deprimiert war. Ich war 66 Jahre alt, konnte mich nicht mehr bewegen und musste mich die ganze Zeit ausruhen.

Ich möchte ein gutes Leben, möchte meine Tage sinnvoll füllen. Das ist mir sehr wichtig und zuvor wusste ich einfach nicht wie weiter mit dieser deprimierenden Situation. Wenn man so sehr auf körperlichen Schmerz konzentriert ist wird es schwierig, sich der Aussenwelt zu öffnen.

Waren die Rolfing®-Sitzungen in irgendeiner Weise herausfordernd?

Ja, da gab es eine Sitzung in der wir an meiner linken Hüfte gearbeitet haben. Henrike stiess dabei auf einen besonders wütenden Muskel! Es gab auch eine Sitzung, in der wir an meinen Füssen gearbeitet haben (Sitzung 2). Vor zwanzig Jahren habe ich einen Bandscheibenschaden erlitten und dabei meinen linken Fuss beschädigt; die Zehen sind seitdem leicht taub. Henrike hat meinem linken Fuss soviel Leben eingeflösst, dass es schon fast ungemütlich wurde. Als ich jedoch ihre Praxis verliess hatte ich das Gefühl, auf Wolken zu gehen. Einfach toll!

Einige Klienten berichten, dass sich beim Rolfing® auch zwischen den eigentlichen Sitzungen etwas tut. War das für Sie der Fall, Christa?

Ja. Ich hatte immer im Bewusstsein, was Henrike mir gesagt hatte. Nachdem Henrike meinen Brustbereich entspannt hatte, konnte ich in der Apotheke länger und gerader stehen. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich meine Körperhaltung automatisch anpasse.

Henrike, fallen Ihnen zu Christas Behandlung noch irgendwelche anderen Beobachtungen ein?

Ja, nach Sitzung 6 sagte Christa, dass sie sich im Rückenbereich frei fühlte und ihre Arme bewegen konnte. Es war sehr wichtig, ihre Arme heben zu können.
Christa war während und nach all unseren Sitzungen einfach so froh und glücklich. Ich kann mich gut an ihr Gesicht nach Sitzung 10 erinnern. Christa sagte „Wow! Ich bin einfach so glücklich mit meinem Körper“ und sie war wirklich in ihrem Körper. Als mich Christa das erste Mal besuchte war sie zwar anwesend, aber ihr Körper nicht. Und nun konnte sie ihre Arme schwingen, ihren Körper frei bewegen; sie hat in meinem Raum fast getanzt.

Vor allem sagte Christa: „Wenn ich jetzt Schmerz spüre weiss ich nun, wie ich mich davon befreien kann“. Es war einfach schön, sie richtig lächeln zu sehen und auf ihrem Gesicht so viel Leben zu erblicken.

Weitere Informationen zu Henrike Rietz-Leiber: www.rolfing-rietz.de
Sie möchten mehr zum Thema Rolfing® erfahren, einen Certified Rolfer™ finden und/oder sind interessiert an einer Ausbildung als Rolfer™: www.rolfing.org

Rolfing® Success Story: Certified Rolfer™, Henrike Rietz-Leiber

Photo courtesy of Henrike Rietz-Leiber, www.rolfing-rietz.de

“For me, the results of Rolfing® were immediate. I wanted to get out of this vicious cycle of pain and Henrike said something that made a big impression on me:  Henrike said ‘Don’t think about how you are walking.  Stay in your head and look around you.  Try to avoid thinking about your legs!’  Before, I was always thinking about how I walked, asking myself, ‘am I doing it right?’ or ‘will that make the pain worse?’ Now, Henrike’s words accompany me everywhere, I do what she said and I just feel so much more optimistic!”

I am speaking to Munich-based Certified Rolfer™, Henrike Rietz-Leiber and her client, Christa Werner, a pharmacist, who turned to Henrike for Rolfing® after suffering chronic pain in both her back and right leg following a hip operation in March 2014.

“I was essentially telling Christa not to focus too much on the pain. For Christa to trust her legs, to find the ground, and to really feel the space… When I saw her for the first time, it was really apparent she needed more resilience.  There was also this block, a block thatprevented her from seeing the ground and seeing the space.   The head was too heavy for Christa to carry.” Explains Henrike.  

What made you try Rolfing®?  I ask Christa. 

My family doctor recommended Rolfing® because of the problems I was experiencing with my back, my right thigh and knee.  She gave me a prescription for ten sessions. I found Henrike on the Internet and she has a Rolfing® practice in Haidhausen close to where I live. 

I started Rolfing® in February and finished in June.  We did it fairly consistently, nearly every week.  I felt so much better afterwards.  It was worth it! 

What was the problem?

I had an operation on my right hip in March 2014.  At the same time, I got a new mattress and, I know this sounds curious… but after the hip operation, I experienced the first big problems with my back.  It was like it was ossified.  I couldn’t stand at the counter of my pharmacy for more than two hours without a break.  All this happened the same year that I closed my pharmacy and so I didn’t really look after it.  

Did you try other therapies before Rolfing®?

I had some physiotherapy but the benefits of that lasted only some hours.  It was always the same, the back pain would return.  The year after, I started to get pain in my right knee and also cramping in my right thigh.  I did gymnastics and the doctor recommended back rolls and yoga rolls but that didn’t work. Nothing worked.  Then, I consulted a Chiropractor, a friend of mine, and it was the same thing, no success.  I carried on with physiotherapy and massage until I saw Henrike. 

Was the pain in your right leg a consequence of overcompensating after the hip surgery?

Henrike_Rietz-Leiber_and_client

Picture courtesy of Henrike Rietz-Leiber www.rolfing-rietz.de, pictured are Rolfer™ Henrike Rietz-Leiber and client: Suzanne Gergely.

After my hip operation, my doctor recommended I put a wedge under my left heel – a special sole inserted in the heel of my shoe.  I did this and after we had completed the Rolfing®, my right side was fine and I had no more pain.  However, my left side then started to hurt a bit.  The one centimetre wedge became too much and so I have had it shortened to just half a centimetre and I hope that this will now be better.  However, since I finished Rolfing®, my right side is okay and my back is wonderful. I have free movement again and it is heaven!   I am going to make an appointment on my return from holiday to do some further work with Henrike on my left leg.  

Henrike adds:

Going through the Ten Series I encouraged Christa to really listen to herself, to her body, and to adapt and decrease the depth of the heel if it became too much. Obviously, I cannot change actual bones.  The thing is the way you approach it. You see, sometimes the body can really compensate and this is not a problem for the body, however Christa’s body really wasn’t able to.  So you have to try different things out. Building up Christa’s resilience was the most important thing to me, as well as helping her achieve greater ease and freedom of movement.

I remember her coming for her second treatment and her face was just beaming.  She said it was her first week without experiencing pain.  The pain was still there but significantly less than before.  Also I see from my notes, as Christa hasn’t specifically mentioned it, that when she came to me for the second session, Christa also reported feeling no more pain on the scar on her right side resulting from her breast cancer surgery.   Christa hadn’t actually told me about this pain before but I opened up the right side where she had had the surgery, and she told me the pain had now gone. 

Isn’t it strange how we can forget pain that was once so dominant in our life?  I ask Christa.

Yes, it was just wonderful when Henrike released the tension around my arm and right breast. I had free movement at last, no more pain.  It was great!  

I think it is normal that the body blocks out negative things.  It’s best to get them out of the mind!

Henrike adds:

Yes that is often the case.  After Session 8 for example, I noticed Christa could bend over to pick something off the floor, something she couldn’t do before. She forgot to mention that to me.  I do think that it is a really good thing that clients forget pain!

Did Rolfing® surprise you Christa in any way? 

Yes!  I sing in a choir and after Session 7, my singing teacher pointed out that that my voice was particularly good that day.  Henrike had treated my head, neck and shoulders during that session and so that was very surprising and exciting

It surprised me also how much more optimistic I became during the Ten Series.  I have a totally new attitude to my life and I feel I can really seize the day.  I have more power to achieve a day and so many more ideas about the future. Looking back, I realise I was rather depressed.  There I was, 66 years old, and I couldn’t move anymore, and needing to rest all the time.

I want a good life.  I want to use my day.  That is very important to me and before I had no idea how to go on with this really depressing situation. When you are focusing so much on the pain in your body, you really can’t look outside.

Were the Rolfing® sessions challenging in any way?

Yes, there was one session working on my left hip!  Henrike found one particularly angry muscle!  There was also one session working on my feet (Session Two).  The left one is damaged from when I slipped a disc twenty years ago and the toes are slightly numb. Henrike brought so much life into my left foot that it was a bit unnerving. Yet when I went out of her door, I felt like I was walking on clouds.  Really great!

Some people report Rolfing® working for them in between the actual physical sessions.  Did you find that to be the case Christa?

Yes. I was always conscious of what Henrike told me. After Henrike relaxed the area around my chest, I found I could stand longer and straighter at the counter in the pharmacy. I found myself adjusting my posture automatically.

Henrike, do you have any other observations about treating Christa?

Yes, after Session 6, Christa said she felt free in the back and she could swing her arms.  It was very important to get her arms up.

Christa was just so glad, so happy during and after all our sessions. I can really remember her face after Session 10.  Christa said ‘Wow! I am just so happy with my body’ and she really was in her body.  When she first came to me, Christa was there but her body was something different.  Now, Christa was swinging her arms, really moving her body, almost dancing in my room.

Most importantly, Christa also said, ‘if I do have a pain, now I know how to get out of it’.  It was just so wonderful to see her really smiling and to see so much life in her face.

For more information on Henrike Rietz-Leiber, visit: www.rolfing-rietz.de. To find out more about Rolfing®, to Find a Certified Rolferand / or to train as a Rolfer, visit: www.rolfing.org.