Rolf Movement™

Summary

Durch die Rolfing Bewegungstherapie™ lernen die Patienten die Schwerkraft zu spüren, sich damit anzufreunden und sie in ihre Bewegung zu integrieren. Vom einfachen Atmen und Gehen, bis hin zur komplexeren Bewegungskoordination entdecken die Patienten Alternativen, die die Ausdruckskraft befreien und das Gleichgewicht fördern. Sobald sie sich selbst sicher und stabil fühlen, entdecken die Patienten, dass Bewegung kraftsparend, effektiv und flüssig sein kann.

Die Geschichte der Rolfing Bewegungstherapie

Bereits in den 1960er Jahren entdeckte die amerikanische Biochemikerin und Begründerin des Rolfing® SI, Dr. Ida Rolf, dass die Schwerkraft und das Fasziensystem eine wichtige Rolle für eine aufrechte Haltung und kraftsparende Bewegung spielen. „Bring alles dahin, wo es hingehört, und verlange nach Bewegung“ – diese Aussage von Dr. Ida Rolf zeigt, wie wichtig es ist, dass sich der Körper optimal für jede Bewegung vorbereitet.

Wenn die Patienten auf der Liege liegen, auf einem Stuhl sitzen oder auf den Beinen stehen und aufgefordert werden, eine bestimmte Bewegung auszuführen, werden die Faszien durch die praktische Arbeit des Rolfers® neu formiert und die Wahrnehmung des Körpers verbessert sich, weil sich die Patienten im Zusammenspiel mit der Schwerkraft bewegen.

Als Dr. Ida Rolf die Rolfing Bewegungstherapie entwickelte, arbeitete sie zunächst mit der Therapeutin Dorothy Nolte (1925 - 2005) und später mit der Tänzerin Judith Aston zusammen. Sie war der Meinung, dass das Bewegungstraining eine wesentliche und wertvolle Ergänzung zu ihrer strukturellen 10er Serie werden würde.

In einer klassischen Bewegungsserie widmet sich die erste Therapiesitzung dem Erforschen von Atemmustern und der Nutzung des Atems, um eine Lockerung der Rippen, der Lunge und des Zwerchfells zu fördern und Blockaden zu lösen. Die darauffolgenden Sitzungen befassen sich mit Bewegungsmustern der Füße, Knöchel und Kniegelenke, des Hüftgelenks, der Arme, sowie des Kopfes und Nackens. Auch wenn die Patienten, die eine Strukturserie absolviert haben, mit der Rolfing Bewegungstherapie™ weitermachen können, eignet sie sich ebenso als eigenständiges Hilfsmittel, um ein höheres Maß an Selbstwahrnehmung, Gleichgewicht, Bewegungsfreiheit und Körperbeherrschung zu erreichen.

Seit Dr. Rolfs Tod 1979 haben viele Rolfer zur Weiterentwicklung der Rolfing Bewegungstherapie beigetragen. Besonders wichtig ist der Ansatz des französischen Tänzers und Fakultätsmitglieds der European Rolfing Association (ERA), Hubert Godard.

Sein Modell der „tonischen Funktion“ basiert auf dem Austausch mit anderen Bewegungslehrern, seiner langjährigen Erfahrung und den neuesten Forschungsergebnissen zu den Funktionen des Bindegewebes (Faszien).

Das neue Bewegungsprogramm der European Rolfing Association

Seit 2015 bietet das Dr. Ida Rolf Institute® in Europa drei Stufen des Rolfing Bewegungstrainings an. Diese drei Stufen werden in einem neuen modularen Format unterrichtet: Jede Trainingsstufe wird in 3 Phasen stattfinden; und jeder Teil wird zwei oder drei Module haben.

Ziel des Unterrichts in kleineren modularen Einheiten ist, den Teilnehmern der Kurse die Möglichkeit zu geben die im Unterricht erlernten Elemente in ihre Praxis einzubringen und dann mit weiteren Fragen und Erkenntnissen aus dem Angewandten in den Unterricht zurückzukehren. Die Phasen von jeder der drei Trainingsstufen werden von einem Kursleiter und einem Assistenten von der Fakultät des Dr. Ida Rolf Institute® in Europa unterrichtet.

You'll learn about
Teil 1 (11 Tage) - FUNKTIONSWEISE DER ROLFING 10ER SERIE
In diesem Teil der Ausbildung wird das Verständnis für die funktionellen Aspekte der Rolfing 10er Serie vertieft. Die Untersuchung des Körpers wird die Grundlage für das Verständnis des Rolfing-Prozesses bilden, damit der Rolfer in der Lage ist, seinen Patienten in den einzelnen Sitzungen resonanzreichere Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

Teil 2 (10 Tage) – STRATEGIE UND GESTALTUNG EINER 3ER BEWEGUNGSSERIE BEIM ROLFING
In diesem zweiten Abschnitt werden wir uns auf das Erlernen von Strategien und die Gestaltung einer Reihe von drei Rolfing-Bewegungssitzungen konzentrieren, die nicht unbedingt mit dem klassischen Rolfing-Prozess verbunden sind. Die Absicht ist dabei, die Entwicklung des Körperbewusstseins der Patienten zu unterstützen und ihre Fähigkeit zu fördern, sowie die Vorteile, die sie aus den 10er Serien des Rolfing-Prozesses gewonnen haben, kreativ zu nutzen. Diese Serie von drei Rolfing Bewegungssitzungen™ kann aber auch mit Klienten durchgeführt werden, die den klassischen Rolfing-Prozess selbst noch nicht durchlaufen haben und nach einer Einführung in diesen Prozess suchen.

Teil 3 (9 Tage) - EINFÜHRUNG IN DIE LEITUNG VON ROLFING BEWEGUNGSGRUPPEN
In diesem letzten Abschnitt werden wir unter Verwendung der Rolfing-Bewegungstheorie, der Prinzipien und der Untersuchung des Körpers weiter erforschen, wie man Sequenzen und Serien von Bewegungserfahrungskursen für den Einsatz in Gruppen erstellen kann. Diese Phase soll den Rolfern dabei helfen, ihre Patienten bei der kontinuierlichen Arbeit an sich selbst zusätzlich zu unterstützen. Sie bietet auch eine neue Möglichkeit, interessierte Gruppen durch Rolfing Bewegungskurse zu erreichen, um neue Patienten kennen zu lernen und sie in den Rolfing-Prozess einzuführen.

Teil 3 lädt bereits zertifizierte Rolferinnen und Rolfer dazu ein, das neu entstehende Rolfing-Wissen weiterzugeben – „Gruppen leiten“.
Who is this course for
Rolf Movement ist ein ergänzendes Angebot zum Rolfing® Strukturelle Integration. Ziel ist es, ungünstige Bewegungsmuster zu erkennen und sich ökonomischer zu bewegen: effektiv, leicht und ohne Kraft zu vergeuden. Die European Rolfing® Association e. V. (ERA) bietet Ausbildungen zum Rolf Movement Practitioner an.

Innerhalb der ERA haben etwa 25 Prozent aller Rolfer zusätzlich die Qualifikation erworben, Rolf Movement zu praktizieren. In der Regel bereichern sie damit ihre strukturelle Arbeit, viele bieten aber auch eigenständige Movement Sitzungen und Workshops an.

No content available, Please come back later

Rolf Movement™

Summary

Through Rolf Movement™ clients learn how to sense, befriend and integrate gravity in their movement. From simple breathing and walking to more complex movement coordination, clients discover alternatives that free expressiveness and promote balance. Once secure and stable in themselves, clients discover that movement can be economical, powerful and fluid.

The History of Rolf Movement

In the 1960s, the American biochemist, Dr. Ida Rolf, the founder of Rolfing® SI, was already discovering that gravity and fascia play an important role for upright posture and economical movement. “Put it where it belongs and ask for movement” – this statement by Dr. Ida Rolf indicates how important it is that the body prepares itself ideally for each movement.

Applied when clients lie on the table, sit on a chair, or stand on their feet and are asked to do a specific movement, Rolfers® re-inform fascia through their hands-on work, enhancing new perception of the body while clients move within the context of gravity.

When Dr. Ida Rolf developed Rolf Movement, she initially worked with the therapist Dorothy Nolte (1925 to 2005) and later with the dancer Judith Aston. She felt that movement training would become an essential and valuable complement to her structural Ten-Series.

In a classic movement series, the first session is devoted to exploring breathing patterns and using the breath to promote ease and release holdings in the ribs, lungs and respiratory diaphragm.  Subsequent sessions address movement patterns in the foot, ankle and knee joints, the hip joint, the arms and head and neck. While clients who have completed a structural series can explore Rolf Movement™ Integration, it serves equally well as a stand-alone tool for achieving higher levels of self-awareness, balance, freedom of motion and body coherence.

Since Dr. Rolf’s passing in 1979, many Rolfers have contributed to the advancement of Rolf Movement. The approach developed by the French dancer and ERA Faculty member Hubert Godard is especially important.

His model, “tonic function”, is based on his exchange with other movement teachers, extensive experience, and recent research findings on the connective tissue’s (fascia) functions.

The new ERA Movement Program

Starting in 2015 the Dr Ida Rolf Institute® Europe offer three rounds of Rolf Movement Trainings. These three rounds will be taught in a new modular format: each Training Round will take place over 3 Parts; and each Part will have two or three Modules.

The aim of teaching in smaller modular units is to give Rolfers attending the training the opportunity to bring the elements experienced in class to their practices, and then to come back to class with further questions and insights from what has been applied. The Phases of each of the three Training Rounds will be taught by an instructor/assistant pair from the Dr Ida Rolf Institute® Europe Faculty.

You'll learn about
Part 1 (11 days) - FUNCTIONAL EMBODIMENT OF THE 10 ROLFING SESSIONS
In this part of the training we will deepen the understanding of the functional aspects of the 10 Rolfing sessions. The embodied explorations will be a platform for the Rolfer to deepen their understanding of the Rolfing process and to be able therefore to offer more resonant movement explorations for their clients session by session.

Part 2 (10 days) - STRATEGY AND DESIGN OF A ROLF MOVEMENT 3-SERIES
In this second phase we will focus on learning how to strategise and build a series of 3 Rolf Movement Sessions, not necessarily linked to the classical Rolfing Process; this will support Rolfers in creating a richer tool-set for meeting the varied needs of clients. Ultimately the intention is to support the client’s development of their body awareness and their ability to creatively sustain the benefits they gained from their 10 series Rolfing process. That said this series of three Rolf Movement™ Sessions could equally be used with clients who have not undergone the classical Rolfing Process itself and may be looking for an introduction to it.

Part 3 (9 days) - INTRODUCTION TO LEADING ROLF MOVEMENT GROUPS
In this last phase, using Rolf Movement theory, principles and embodied explorations, we will explore further how to create sequences and sustain series of movement exploration classes to be used in a group setting. This phase is intended to assist Rolfers creating additional support for their clients on-going work on themselves. It will also provide a new vehicle with which to reach out to interested groups, through Rolf Movement classes, as a potential way of meeting new clients and introducing them to the Rolfing Process.

Part 3 invites already certified Rolf Movement Practitioners to participate in the newly developing aspect of the Rolfing body of knowledge –“leading groups”.
Who is this course for
Rolf Movement™ is a separate yet complementary training program to the traditional Rolfing Structural Integration. Its goals is to work with clients from a functional, movement-based, perspective which is often complementary to the manual structural work.

Within the ERA about 25% of all Rolfers® have received the additional Rolf Movement™ Certification. Many use it to enrich their traditional Structural Integration work, yet others also offer individual Rolf Movement sessions and workshops.

No content available, Please come back later